
Der Schweizer Schriftsteller Peter Stamm stellt am Donnerstag, 11. Dezember, seinen neuen Erzählband Auf ganz dünnem Eis im Literaturhaus Villa Clementine in Wiesbaden vor. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr. Moderiert wird der Abend von dem Journalisten Christoph Schröder, der für die Sueddeutsche Zeitung und Die ZEIT arbeitet.
Lesung, Ort und Karten
Veranstalter sind das Literaturhaus Villa Clementine und das Kulturamt Wiesbaden. Das Haus öffnet an der Frankfurter Straße 1 seine Türen für die Lesung, begleitend werden Tee, Glühwein und Waffeln angeboten. Karten sind im Vorverkauf bei der Tourist Information Wiesbaden am Marktplatz 1 sowie online über die Website des Literaturhauses erhältlich. Der Vorverkaufspreis beträgt 12 Euro, ermäßigt 9 Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühr. An der Abendkasse kostet der Eintritt 15 Euro, ermäßigt 11 Euro. Weitere Informationen stehen unter www.wiesbaden.de/literaturhaus zur Verfügung. Bei Fragen kann die Tourist Information unter der Nummer (0611) 1729930 kontaktiert werden.
Motive und Figuren des neuen Bandes
In Auf ganz dünnem Eis versammelt Stamm neun Erzählungen, die räumlich von Bodensee bis Bottrop reichen. Die Figuren wirken auf den ersten Blick unterschiedlich: ein Skilehrer, der nach einem Unfall in einer Skihalle im Ruhrgebiet landet, eine Schauspielerin, deren Privat- und Rollenleben ineinanderfließen, und ein Szenario, das ein Training für eine Marsmission skizziert. Trotz der Vielfalt fügen sich diese Geschichten in die bisherige Literatur des Autors ein.
Typisch für Stamms Erzählweise ist in dem Band die Konzentration auf das Schweigen und die Zwischentöne. In den neuen Texten wird Stille zum erzählerischen Moment, in dem Figuren Abstand gewinnen, Grenzen zwischen Fremde und Nähe neu austarieren und Verhaltensformen verändern.
Karriere und frühere Verbindungen zu Wiesbaden
Peter Stamm zählt zu den bekanntesten Autoren der Schweiz. Sein Werk umfasst Prosa, Hörspiele und Theatertexte. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und war 2004 Poetikdozent an der Hochschule RheinMain und beim Kulturamt Wiesbaden. 2021 fungierte er als Gastgeber der Wiesbadener Literaturtage. Mit der jetzigen Lesung kehrt er in das Literaturhaus zurück, in dem er bereits früher präsent war.
Die Veranstaltung verbindet die Vorstellung neuer Texte mit einem moderierten Gespräch und publikumstauglicher Organisation. Der Abend bietet damit sowohl einen Einblick in Stamms aktuelles Schreiben als auch die Möglichkeit zum direkten Kontakt zwischen Autor und Publikum.
Quelle anzeigen

